Unsere Verein - In aller Kürze


Am 11.Dezember 2013 gründeten 17 fastnachtsaktive und fastnachtsineressierte Menschen die Fidelia Narrhalla (abgeleitet von Fidele Narren) als eingetragenen Verein. Was zuvor aus einer Idee bei einem Glas Wein in den ehrwürdigen Gemäuern des Hechtsheimer Weingut Karthäuserhof entstand, wurde sich in der Satzung des Vereins als Brauchtums- und Fastnachtsverein am 11.12.2013 zur Aufgabe gemacht. Als Ziel steckte man sich zunächst mit der "Laternche Sitzung" in die bis dato klaffende Nische der gemütlichen Kneipenfastnacht in Hechtsheim einzusteigen. Neben dem in Mainz gebräuchlichen Schlachtruf "Helau" kreierten die Gründungsmitglieder entsprechend ihrem Maskottchen "Fidelio", der passend zum beheimateten Ortsteil Hechtsheim ein Hecht ist, den Ruf "Laternche hoch". Zudem finden unsere Sitzungen nicht im Saal, sondern im urigen Weinlager statt, welches wir als "Fideliodrom" bezeichnen.

Bereits im Zweiten Jahr des Vereinsbestehens wurde zusätzlich zur Laternchen-Sitzung eine Damensitzung "Hexe(m)-Nacht" ins Leben gerufen. Die von unseren Vereinsfrauen organisierte und moderierte Sitzung erfreut sich seither ebenfalls gutem Zuspruch. In der Kampagne 2016/2017 konnten dann zwei weitere Ideen in die Tat umgesetzt werden - das Narrenkarussell, welches an Altweiberdonnerstag in verschiedenen Hechtsheimer Gaststätten seine Runde dreht und die Meenzer Straßenbahn-Fastnacht "TRAMbazamba" - Fastnacht in der Elektrisch.

Von wegen "am Aschermittwoch ist alles vorbei ..." - Neben den in der Kampagne stattfindenden närrischen Terminen, treffen sich die Mitglieder der Fidelia Narrhalla e.V. auch über das Jahr hinweg zu Stammtischen und Ausflügen. Um darüber hinaus auch nach außen unterjährig Sichtbar zu sein, beteiligt man sich u.a. am Hechtsheimer Weihnachtsmarkt. Im Sommer 2018 wurde das "Kabarett im Doppelbett" geboren. Eine sommerliche OpenAir Veranstaltung mit zwei Mundartkünstlern/Gruppen, die 2019 in die zweite Auflage geht.

Bild "Der Verein:Fidelio_Laterne.jpg"Im Jahr 2019 ist die Mitgliederzahl des Vereins bereits auf über 75 angewachsen und auch eine eigene Showtanzgruppe (Fidelia Dynamics) konnte inzwischen als Abteilung gegründet werden und steht erstmals in der Kampagne 2020 für unseren Verein auf den Fastnachtsbühnen. Ein erfreuliches Wachstum, über das wir uns sehr freuen.

Darauf ein dreifaches "Laternche hoch!"